APOSTELS

apostels1Wer Zaziki kaufen möchte, denkt dabei oft automatisch an die weiße Verpackung mit grüner Aufschrift von APOSTELS. Doch dass dieses Unternehmen ein regionaler Hersteller ist, dessen Produktion im Dorf Berenbostel beheimatet ist, weiß kaum jemand. Die Erfolgsstory von APOSTELS ist besonders mit der Region Hannover verknüpft.

Die Firmengeschichte beginnt im Jahr 1970 mit der Eröffnung griechischer Restaurants. 1979 wird zusätzlich die Produktion von Zaziki für zwei Supermärkte in Hannover aufgenommen. Ab 1984 kommen weitere Supermärkte, auch außerhalb Hannovers, als Kunden dazu. Drei Jahre später boomt der Absatz und eine neue vergrößerte Produktionsanlage in Hannover wird in Betrieb genommen. Neue Produkte und eine wachsende Kundenzahl sorgen dafür, dass Anfang der neunziger Jahre eine ganz neue Produktionsstätte in Garbsen gebaut wird, die seither ebenfalls stetig erweitert werden musste. Mittlerweile arbeiten 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das mittelständische Unternehmen, dessen bebaute Unternehmensfläche im Garbsener Ortsteil Berenbostel mittlerweile rund 5.000 Quadratmeter beträgt. Weiterhin wird in modernste Technik zur Optimierung der Abfüllung und Fertigung investiert. Seit 2006 ist das Unternehmen nach IFS (International Food Standard) mit der höchsten Stufe zertifiziert. Ein hauseigenes Labor und strenge Hygienevorschriften für alle Mitarbeiter sorgen bei Apostels auf vorbildliche Weise für mikrobiologische Sauberkeit.

Woher kommen die Rohstoffe für Ihre Produkte?
Apostels: APOSTELS verarbeitet ausschließlich Knoblauch und Gurken aus eigenen Plantagen in Spanien. Beides wird behutsam angebaut bzw. geerntet und täglich frisch geliefert. Der frische Knoblauch wird noch vor Ort zu einer Creme weiterverarbeitet. Wir verwenden extra natives Olivenöl aus der Mani, einer der besten Olivenöl-Regionen Griechenlands im Süden der Halbinsel Peloponnes. Dort wird es vor Ort kalt gepresst, abgefüllt und in bester Qualität auf den Weg gebracht.

Woran orientiert sich Ihre Firmenphilosophie?
Apostels: Unsere Gesundheit hängt von unserer Ernährung ab (Hippokrates vor 2.500 Jahren). Wir haben einen hohen Anspruch an uns, unsere Produkte und unsere Mitarbeiter. Was Hippokrates von Kos, der berühmteste Arzt des Altertums, schon früh erkannt hat, treibt uns täglich an. Unsere Zielgruppe sind Menschen, die sich gesund ernähren und bewusst leben wollen. Bei APOSTELS bleiben die Qualität und Frische aller Zutaten das A und O.

Sie legen besonderen Wert auf hohe Qualitätsstandards. Wie leben Sie diese?
Apostels: In unserem hauseigenen Labor werden mehrmals pro Stunde Proben direkt aus der Produktion verkostet. Unsere Experten achten rund um die Uhr darauf, dass die Frische und Haltbarkeit des gesamten APOSTEL-Sortimentes stets gewährleistet bleiben. Es reicht uns nicht, sämtliche Auflagen zu erfüllen. Das gesamte APOSTELS-Team fühlt sich einer hauseigenen Qualitätspolitik verpflichtet. Wir sind ein auf höchstem Niveau zertifiziertes Unternehmen und garantieren die Frische unserer Produkte. APOSTELS kooperiert nur mit ausgewählten, äußerst zuverlässigen Lieferanten, damit sämtliche Zutaten unseren hohen Ansprüchen auch wirklich gerecht werden.

Gehören auch Umweltaspekte zu Ihrer Firmenpolitik?
Apostels: Als traditionsreiches Familienunternehmen verfolgen wir eine langfristig angelegte und ökologisch vertretbare Geschäftspolitik.
Wir sind uns der ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung unseres Unternehmens sehr bewusst. APOSTELS bekennt sich zu einer die Umwelt schützenden und nachhaltigen Unternehmenspolitik. Kontinuität, ökonomisches Wachstum, engagierte Mitarbeiter und vor allem zufriedene Kunden bilden die Basis für unseren Erfolg – wohl wissend, dass wir unsere Natur und Umwelt schonen müssen.

apostels3Die Produktpalette von Apostels wird angeführt vom Klassiker, dem Zaziki, das 2009 bereits mit dem goldenen Preis der DLG ausgezeichnet wurde. Die ebenfalls DLG-prämierte Sour Cream passt besonders gut zu Steaks und Kartoffeln oder einfach zu frischem Brot. APOSTELS aioli mit Joghurt aus eigener Herstellung überzeugt mit Leichtigkeit, weil für die Zubereitung kein Ei und keine Mayonnaise verwendet werden. Das Produkt „jogurti“ ist eine gerührte und konzentrierte Köstlichkeit, die nach griechischer Tradition verarbeitet wird – mit dem Goldenen Preis der DLG prämiert. APOSTELS Kartoffel Creme schmeckt besonders gut zu Kartoffeln und Salaten sowie als Dip zu Rohkost – wunderbar kann man dieses Produkt als Basis für einen Kartoffelsalat verwenden. Apostels gehört mit seinen Produkten zu den Marktführern in Deutschland, liefert mittlerweile aber auch in das europäische Ausland. Und natürlich liefert der heimische Produzent seine kleine feine Produktpalette auch an Edeka Wucherpfennig.

Mehr erfahren kann man unter www.apostels.de