Diyar GmbH

Mediterrane Antipasti aus Hannover

diyar7Mediterrane Köstlichkeiten aus regionaler Produktion: Ja, das gibt es! Die Diyar Gmbh bietet Fischfeinkost und Antipasti aus der Produktionsstätte in Hannover. Das Unternehmen ist nach dem International Food Standard zertifiziert. 2004 wurde die Produktion von Feinkostprodukten höchster Qualität aufgenommen. Als Familienunternehmen wurde die Produktion aufgenommen. Vier Mitglieder der Familie Korkmazer leiten den Betrieb. Schon vor der Gründung der Diyar GmbH verfügte die Familie über langjährige Erfahrung im Vertrieb südländischer Lebensmittel. Mittlerweile arbeiten 33 Mitarbeiter in der Produktionsstätte. Die mediterranen Antipasti aus hannoverscher Produktion haben sich sogar zu einem internationalen Exportschlager entwickelt und werden zum Beispiel nach Holland und Belgien exportiert.

Woher beziehen Sie Ihre Rohwaren?
Aysegül Can-Korkmazer: Unsere Rohwaren werden aus Spanien, Griechenland, der Türkei und Italien importiert und in der Produktionsstätte am Standort Hannover weiterverarbeitet. Wie legten besonderen Wert darauf, mit unseren Lieferanten langjährig vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Kennen Sie Ihre Lieferanten auch persönlich?
Aysegül Can-Korkmazer: Aber ja, Wir besuchen unsere Lieferanten in den Herkunftsländern der Ware direkt auf den Plantagen. Wir lernen die Bauern kennen und reservieren vor Ort die beste Ware, teilweise schon zwei Jahre im Voraus.

Woher kommen beispielsweise Ihre Oliven?
Aysegül Can-Korkmazer: Oliven beziehen wir aus dem griechischen Ort Haldiki. Dorthin fahren wir immer wieder, um uns die Olivenbäume anzuschauen, die Oliven zu verkosten und so die hochwertigsten auszuwählen.

Wie vertreiben Sie Ihre Produkte?
Diyar: Bis 2007 belieferten wir nur Großhändler, wobei wir seit 2008 auch den Lebensmitteleinzelhandel beliefern. Seit 2010 haben wir uns stärker darauf konzentriert, unsere Ware im Einzelhandel verfügbar zu machen. Dazu gehört natürlich auch Edeka Wucherpfennig als sympathischer Handelspartner.

diyar-olivenZur Produktpalette der Diyar GmbH gehören Köstlichkeiten, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Peperoni, gefüllt mit Frischkäse, gegrillte Champignons, grüne Oliven, gefüllt mit Mandeln oder Paprika werden produziert. Eingelegte sonnengetrocknete Tomaten oder eingelegte Artischocken mit Frischkäse aber auch eingelegte Zucchini vom Grill werden in Hannover erzeugt und appetitlich verpackt. Leckerer Bulgur, Zaziki und Brotaufstriche erweitern das Programm.
Im Bereich der Fischspezialitäten begeistern eingelegter Oktopus, eingelegte Sardellen – Natur oder in Paprika-Sauce, Shrimps in Lake und Surimi-Röllchen in Knoblauch-Öl. Genießen Sie doch einmal eingelegte Meeresfrüchte in Knoblauch-Öl aus heimischer Produktion!