Vegan

Vegane RezepteIn der veganen Küche wird komplett auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs verzichtet, was Geschmack und Vielfalt betrifft, kann von Verzicht jedoch keine Rede sein. Hier finden Sie Rezepte für Gerichte, die nicht nur Veganern gut schmecken.

Vegan essen – Vielfalt statt Verzicht

Frische Zutaten spielen in der veganen Küche die Hauptrolle. Fleisch, Eier, Milch, Käse und Co. stehen zwar nicht auf dem Speiseplan, stattdessen stehen Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide und Tofu im Rahmen der veganen Ernährung im Mittelpunkt. Wer auf Milchprodukte nicht verzichten möchte, findet mit Soja-, Reis-, Nuss- und Hafermilch gute Alternativen zu tierischen Produkten. Neben der Frische der Zutaten spielt bei gesunder und ausgewogener Ernährung natürlich auch die Aufnahme von Nährstoffen eine wichtige Rolle. Sollten Sie unsicher sein, ob Sie alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge zu sich nehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährungsweise bzw. -umstellung.

Vegan ist nicht gleich vegan – es werden besondere Formen veganer Ernährung unterschieden: Bei der bio-veganen Ernährung beispielsweise beschränkt man sich auf Lebensmittel, die unter ökologischen Gesichtspunkten produziert wurden. Außerdem gibt es noch die vegane Rohkosternährung, bei der ausschließlich die veganen Bestandteile einer Rohkosternährung auf den Teller kommen. Bei der fruganen Ernährung hingegen werden ausschließlich die Früchte von Nahrungspflanzen (z.B. Obst, Nüsse und Samen) konsumiert.

Kreatives Kochen – Rezepte für leckere Gerichte

Viele konventionelle Rezepte lassen sich anpassen – in den meisten Fällen kann man alle Zutaten so austauschen, dass keine tierischen Inhaltsstoffe benötigt werden. Mehr Spaß in der Küche hat man jedoch, wenn man direkt mit veganen Rezepten arbeitet. Diese sind geschmacklich so abgestimmt, dass Sie sichergehen können, dass Sie ein rundes Geschmackserlebnis erwartet. Nicht unumstritten ist in diesem Zusammenhang das Thema Fleischersatz. Entscheiden Sie selbst, ob Sie „Hack“ aus Soja, „Wurst“ aus Erbseneiweiß oder „Fleisch“ aus Seitan probieren und in Ihren Menüplan aufnehmen wollen. Auch ohne diese Ersatzprodukte können Sie ein Essen zaubern, dem es an nichts fehlt – außer an tierischen Inhaltsstoffen.

Suppe, Salat, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen und vieles mehr– beim Kochen und Backen sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Vom Frühstück bis zum Abendbrot können Sie alle Mahlzeiten so zubereiten, dass Sie den Standards der veganen Küche entsprechen.

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veganer-käsekuchen

Veganer Käsekuchen

Quark gilt als die Käsekuchen-Zutat schlechthin. Hier finden Sie ein Rezept für veganen Käsekuchen, der ganz ohne Quark und Eier auskommt – nicht nur für Veganer ein Genuss!

Aus Chaisirup kann man leckeren Tee kochen.

Chai-Sirup

Ob als Geschenk oder als Highlight in der eigenen Küche: Dieser köstliche Chai-Sirup versüßt Gewürzliebhabern den Tag. Das Rezept ist ebenso unkompliziert wie lecker!

Rezept für Kichererbseneintopf

Kichererbseneintopf

Würziges Ras el-Hanout trifft auf die frische Süße von Paprika und den milden Geschmack von Kichererbsen: Dieses Rezept für einen marokkanischen Kichererbseneintopf sorgt für Abwechslung auf dem Speiseplan. Insbesondere, aber nicht nur in der kalten Jahreszeit ein Genuss.

Erdbeerdressing

Erdbeerdressing (Salatdressing)

Salat muss nicht langweilig sein – ein wichtiger Faktor ist hier das Dressing. Hier finden Sie ein Rezept für ein leckeres Erdbeerdressing, das Sie unbedingt probieren sollten!

Mango-Kompott

Mangokompott

Es muss nicht immer Apfel sein: Dieses einfache Rezept, zeigt wie man aus Mangos und wenigen sonstigen Bestandteilen ein leckeres, fruchtiges Kompott zaubert. Probieren Sie das Mangokompott als Dessert!

Nudelteig ohne Ei

Nudelteig ohne Eier

Sie wollen Nudeln selber machen, dabei aber auf Ei verzichten? Dieses einfache Rezept für Nudelteig ohne Eier zeigt, wie sie Nudeln ganz einfach zu Hause hinbekommen.

Linsen-Bratlinge

Linsen-Bratlinge

Linsen-Bratlinge sind eine tolle fleischlose Alternative und stellen einen leckeren Hauptbestandteil einer Mahlzeit dar. Die Bratlinge schmecken gut zum Salat und sind auch beim Grillen eine gern gesehene Beilage.

Olivenaufstrich

Olivenaufstrich (Tapenade)

Mit wenigen Zutaten kann ein aromatischer Aufstrich aus Oliven hergestellt werden, der absolutes Suchtpotenzial bietet und deshalb ein echtes Allroundtalent ist. Olivenaufstrich passt sowohl zum Brunch als auch zum Grillen.

Erdnusssuppe

Erdnusssuppe

Die wertvollen Inhaltsstoffe aus den gesunden Möhren und den knackigen Nüssen sorgen dafür, dass diese Erdnusssuppe zu einer echten Vitaminbombe wird.

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln

Auf dem Weihnachtsmarkt gehören gebrannte Mandeln einfach dazu. Aber auch zuhause schmeckt die süße Köstlichkeit sehr gut – und kann ganz einfach selbst hergestellt werden.