Kochshow

Kochshow vom 6. Juli 2016: Erdbeer-Mascarpone-Torte

So schmeckt der Sommer… In der vierten Ausgabe der Wucherpfennig Kochshow bei Radio Hannover wurde mit Sabine Tegtmeyer-Dette eine Erdbeer-Mascarpone-Torte zubereitet.Sie ist die Erste Stadträtin sowie Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Stadt Hannover. Und sie ist ein großer Kuchen-Fan: Sabine Tegtmeyer-Dette. Daher war ihre Bitte, als sie für die Wucherpfennig-Kochshow zugesagt hat, dass wir statt kochen doch bitte backen mögen. Gesagt, getan: Und so trafen sich Konditor Rainer Pröhl und die Dezernentin im Küchen Studio bei Staude, um eine schöne, frische Erdbeer-Mascarpone-Torte zuzubereiten. „Ich backe zwar sehr gerne, muss aber sagen, dass ich nur so meine zwei, drei Lieblingsrezepte habe“, sagte Tegtmeyer-Dette. Nach der Show verriet sie schließlich Oliver Vollmering von Radio Hannover, dass diese Torte von nun an einen Platz unter ihren Lieblingsrezepten sicher hat.

Mitschnitte der Wucherpfennig Kochshow zum Nachhören

Download Take 1 (MP3)

Download Take 2 (MP3)

Download Take 3 (MP3)

Download Take 4 (MP3)

Download Take 5 (MP3)

Eindrücke aus der Sendung mit Sabine Tegtmeyer-Dette

Rezept für Erdbeer-Mascarpone-Torte

Zutaten:

Biskuitboden:

  • 3 Eier
  • 75 g Zucker
  • 40 g Weizenpuder
  • 40 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • Salz, Abrieb Zitronenschale

Creme:

  • 250g Mascarpone
  • 250 ml Schlagsahne
  • 50g Zucker
  • 1 Stk. Vanilleschote
  • 300g Erdbeeren
  • Minze

Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 20 min. / Backzeit: ca. 15 min / Schwierigkeitsgrad: einfach

Für den Biskuitboden:
1. Die Eier mit dem Zucker verrühren und im Wasserbad langsam schlagend erhitzen. Nicht zu heiß werden lassen, damit keine Gerinnung eintritt. Aus dem Wasserbad nehmen und nochmals durchrühren.
2. Das Weizenpuder mit Mehl und Backpulver sieben und mit einer Prise Salz und der  abgeriebenen Zitrone unter die Eier ziehen.
3. Bei 160 Grad ca. 15 min. auf mittlerer Schiene backen.

Für die Mascarpone-Creme:
1. Mascarpone mit Schlagsahne, Zucker und Vanillemark aufschlagen.
2. Die Mascarpone-Creme leicht kuppelförmig auf den Biskuitboden streichen.
3. Die gezupften Erdbeeren aufrecht, dicht an dicht in die Mascarpone-Creme drücken.

Serviertipp: Mit gehackter Minze bestreuen.

Hier können Sie das Torten-Rezept aus der Wucherpfennig Kochshow vom 6. Juli 2016 als PDF herunterladen.