Regionalität

So schmeckt Ihre Region – Edeka setzt auf Regionalität

Jede Region hat ihren eigenen Geschmack. Damit dieser auf Ihre Teller kommt, setzt Edeka Wucherpfennig unter anderem auch auf regionale und lokale Produkte. Regionalität ist auch uns sehr wichtig, deshalb möchten wir Ihnen im Folgenden unsere Lieferanten aus der Region etwas näher vorstellen.

Die Region Hannover hat einiges an Kulinarischem zu bieten: Leibniz-Kekse aus dem Hause Bahlsen, regionales, naturbelassenes Bier oder das Fleisch von Metzgern aus Hannover und Umgebung. Die Produkte aus unserer Region schmecken und haben eine ausgezeichnete Qualität. Mehrere Lieferanten aus der Region beliefern seit Jahren die E-center von Wucherpfennig und pflegen somit einen engen und vertrauensvollen Kontakt zum renommierten Lebensmittelhändler. Der Slogan „Mein netter Nachbar“ bringt die Kommunikation mit dem Erzeuger, das Vertrauen sowie die Regionalität der Produkte zum Ausdruck.

Was verstehen wir unter Regionalität?

Regionalität im Lebensmittelhandel beinhaltet drei wichtige Merkmale, die wir Ihnen im folgenden Abschnitt etwas näher erläutern möchten.

Saisonalität

Ein wesentlicher Faktor für Regionalität ist die Saisonalität. Saisonale Lebensmittel wie Obst und Gemüse aus der Region sind nur zu bestimmten Zeiträumen im Handel erhältlich. Wenn Sie beispielsweise im Winter bei uns Spargel finden, dann garantiert nicht von einem Spargelfeld aus Niedersachsen, sondern aus Ländern südlich des Äquators. Da viele Verbraucher das ganze Jahr über auf bestimmtes Obst und Gemüse nicht verzichten möchten, bieten wir sämtliche Lebensmittel auch außerhalb der Saison an.

Kurze Transportwege

Ein weiteres Merkmal, das bei vielen Lebensmittel die Regionalität kennzeichnet, ist der kurze Lieferweg zwischen Produktionsstätte und dem Lebensmittelhändler. Vom Gemüsefeld, der Molkerei oder der Fleischerei aus dem Raum Hannover bis zum nächsten E-center EDEKA Wucherpfennig ist es nicht sehr weit. Durch die kurzen Transportwege haben die regionalen Lebensmittel eine besondere Frische und einen regionalen Charakter im Geschmack.

Förderung der regionalen Wirtschaft

Das Einkaufen von regionalen Lebensmitteln bedeutet nicht nur frische, saisonale Produkte zu konsumieren, gleichzeitig werden damit auch die regionalen Betriebe unterstützt und somit auch Arbeitsplätze gesichert. Regionalität ist gleichzeitig auch die Anti-Bewegung zur Globalisierung und somit ein Trend, der die Bindung zur eigenen Region und damit örtliche Strukturen stärkt, die ökologische und ökonomische Bereiche abdecken.

Regionalität Umfrage

 

Entscheidung für regionale Lebensmittel oder Getränke: 38 Prozent der Befragten entscheiden sich häufig für regionale Lebensmittel. Die Online-Umfrage umfasste 1.000 Befragte im Alter von 16-64 Jahren.

Edeka Wucherpfennig organisiert Ausflüge für Kinder

Damit auch Kinder wissen, wie ihre Region schmeckt, veranstalten die Märkte von Edeka Wucherpfennig immer wieder Ausflüge zum Hemme-Milchhof in der Wedemark.

Bei dem Hofbesuch lernen die Kinder, wo ihre Milch herkommt und was Regionalität bedeutet. Neben dem Probieren der regionalen Milchprodukte können die Kinder auch den Hof besichtigen, die Tiere füttern und sehen wie eine Melkanlage funktioniert. Beteiligt an der Aktion haben sich schon die drei großen E center Märkte von Edeka Wucherpfennig. Erfahren sie wie es den Kindergartengruppen, die den Einladungen des E centers Wucherpfennig in Bothfeld, des E centers in Ricklingen und des E centers Südbahnhof gefolgt sind, gefallen hat.